Am Dienstag, den 04.11.25, trafen wir uns um 7.50 Uhr am Bahnhof in Weil der Stadt und fuhren mit unserem Klassenlehrer H. Struckmeier zum Amtsgericht Leonberg, um eine Gerichtsverhandlung mitzuerleben.
Die Verhandlung befasste sich mit der Thematik der schweren Körperverletzung. Zur Klärung des 6 Jahre zurückliegenden Vorfalls war ein Zeuge sowie das Opfer für eine Aussage geladen. Ein Dolmetscher übersetzte den vier Tätern simultan. Auffallend war der Mangel an Informationen und Details, denn nach dem langen Zeitraum zwischen Tat und Verhandlung sind viele Details in Vergessenheit geraden. Am Ende kamen die Täter mit Geldstrafen davon, was unsere Klasse vor einige Fragezeichen in Anbetracht der Schwere der Tat stellte.
Um im Anschluss ein wenig Raum für unsere Gedanken zu schaffen, zeigte uns H. Struckmeier noch den berühmten Pomeranzengarten, der sich hinter dem Gericht befindet, und in einem entspannten Spaziergang lernten wir die Stadt von einer anderen Perspektive kennen.
Der Ausflug machte uns allen viel Spaß und es war interessant ein wichtiges Organ unseres Rechtsstaates in Aktion sehen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Klasse 8b