• Aktuelles

          • Erste-Hilfe-Fortbildung: "15 Minuten fürs Überleben"
            • Erste-Hilfe-Fortbildung: "15 Minuten fürs Überleben"

            • Am Donnerstag, den 20. Dezember 2023, hatte das Lehrerkollegium die Gelegenheit, an einer lebensrettenden Erste-Hilfe-Fortbildung teilzunehmen, die von der Akademie "15 Minuten fürs Überleben" in unseren Schulräumlichkeiten ausgerichtet wurde. Diese wichtige Schulung vermittelte grundlegende Kenntnisse darüber, wie man in Notfallsituationen richtig handelt, bis professionelle Hilfe eintrifft.

              Die Veranstaltung begann mit einer umfassenden Einführung in die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe. Die Lehrkräfte erhielten Einblicke in lebensrettende Maßnahmen und lernten, wie sie in kritischen Momenten effektiv reagieren können. Die Schulung fokussierte sich darauf, die Hemmschwelle im Umgang mit Notfallsituationen zu senken und das Selbstvertrauen im Anwenden von Erste-Hilfe-Maßnahmen zu stärken.

              Im praktischen Teil der Fortbildung wurden verschiedene wichtige Aspekte der Ersten Hilfe behandelt. Ein Schwerpunkt lag auf der korrekten Anwendung von Druckverbänden, um Blutungen effektiv zu stoppen. Die Teilnehmer erhielten detaillierte Anleitungen und konnten ihre Fähigkeiten praktisch üben.

              Ein weiterer zentraler Punkt der Schulung war die Herzdruckmassage bei Erwachsenen und Kindern. Die Lehrkräfte erlangten das notwendige Know-how, um im Falle eines Herzstillstands sofort handeln zu können. Die praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmern, Sicherheit in der Anwendung dieser lebensrettenden Maßnahme zu gewinnen.

              Die Erste-Hilfe-Fortbildung war nicht nur informativ, sondern förderte auch den Austausch und die Zusammenarbeit im Lehrerkollegium. Das gemeinsame Erlernen und Üben von lebensrettenden Maßnahmen schweißte das Team weiter zusammen und stärkte das Bewusstsein für die Bedeutung der Ersten Hilfe im schulischen Umfeld.

              Wir danken der Akademie "15 Minuten fürs Überleben" für die praxisnahe Schulung und die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in der Ersten Hilfe zu verbessern. Diese Fortbildung trägt nicht nur dazu bei, dass unsere Schule ein sicherer Ort ist, sondern ermöglicht es auch dem gesamten Lehrerkollegium, im Ernstfall entschlossen und effektiv zu handeln.

          • Lesung und Zeitzeugenbegegnung: Der Tunnelbauer
            • Lesung und Zeitzeugenbegegnung: Der Tunnelbauer

            • Maja Nielsen stellt am 20.12.23 im Klösterle ihren neuen Roman über den

              Tunnelgräber und Fluchthelfer Joachim Neumann vor, der auch zu Gast sein wird.

              Obwohl der Dezember terminlich sicher bei allen reich gefüllt ist, möchten wir dennoch auf eine

              Veranstaltung hinweisen, die für Interessierte vielleicht ein besonderes Ereignis sein kann.

              • Am Mittwochabend, den 20.12.23 stellt Maja Nielsen zusammen mit dem Zeitzeugen Joachim Neumann ihr neues Buch „Der Tunnelbauer“ vor. Der Jugendroman basiert auf der Lebensgeschichte von Joachim Neumann, der an insgesamt sechs Fluchttunneln aus der DDR mitgewirkt hat.
              • 17.00 Uhr
              • Klösterle Weil der Stadt

              Für Interessierte bietet sich die einmalige Gelegenheit, noch vor dem Erscheinen des Buchs an einer Lesung daraus teilzunehmen und mit dem Protagonisten, dessen Lebensgeschichte hier erzählt wird, selbst ins Gespräch zu kommen. Joachim Neumann, der in Berlin lebt und mittlerweile 85 Jahre alt ist, war einer der Fluchthelfer und Tunnelgräber und hat vielen Menschen die Flucht aus der DDR in die Freiheit möglich gemacht. Solche Begegnungen sind sicher eine wunderbare und möglicherweise tatsächlich einmalige Gelegenheit.

              Gerne können sich Interessierte noch anmelden unter: anja.engel@zsl-rss.de

          • Lesungen mit Maja Nielsen
            • Lesungen mit Maja Nielsen

            • Unsere Fünftklässler haben "Keine Panic auf der Titanic"

              Auf ein tolles Leseabenteuer durften sich am Montag, den 04. Dezember die Fünftklässler der Realschule mit der bekannten Jugend- und Sachbuchautorin Maja Nielsen begeben.                                              

              Gedanklich folgten die Schülerinnen und Schüler Maja Nielsen auf die Titanic, die vor mehr als 110 Jahren unterging. Ihr dramatischer Untergang berührt auch heute noch als die wohl berühmteste Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt Menschen in besonderer Weise.

              Welche dramatischen Umstände führten zum Untergang des schwimmenden Grandhotels? Maja Nielsen erzählte und las in der Aula packend, was in der Nacht des 14. April 1912 geschah. Sie berichtete am Ende auch noch, wie es gelang, das legendäre Schiff, das jahrzehntelang verschollen war, schließlich doch wiederzufinden.

              Wir freuen uns mit den Kindern schon auf das nächste Abenteuer, auf das uns Maja Nielsen mitnehmen wird.

               

               

              Mit Maja Nielsen nach Ägypten zu Tutanchamun

              Keine Unbekannte ist mittlerweile die Sachbuch- und Romanautorin für die Sechstklässler der Realschule Weil der Stadt. Schon im vergangenen Jahr durften sie von ihr Tolles über Menschenaffenforscherin Jane Goodell erfahren.

              In diesem Jahr ging es bei der Lesung wieder in die Ferne, nämlich nach Ägypten, zum lange unentdeckten Grab des Pharaos Tutenchamun, wo die Autorin selbst auch war.

              Am 4. November 1922 entdeckte Howard Carter nach sechsjähriger Suche den Eingang zum Grab des Pharaos Tutanchamun, der um 1350 v. Chr. mit 18 Jahren starb. In den unterirdischen Grabkammern im "Tal der Könige" fand Carter ungeheure Schätze. Um die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun ranken sich abenteuerliche Mythen und Legenden. Immer wieder wird von der Rache des im ewigen Schlaf gestörten Pharaos erzählt, von dem Unglück, das der Besitz der Kunstwerke aus seiner Gruft mit sich bringt. Mindestens ebenso spannend ist aber, wie viele Informationen die Archäologie aus diesem, aber auch aus anderen Funden zu ziehen weiß.

              Kunstvoll umrahmt wurde die Lesung von einer Ausstellung der Sechstklässler, die sich im Kunstunterricht bei Frau Spaleck selbst als würdevolle Ägypter dargestellten. Maja Nielsen war sehr beeindruckt von dieser tollen Idee und Umsetzung.

               

               

              Quasi als verfrühtes Geschenk zum Nikolaustag durften sich am Montag nach dem großen Weihnachtsmarkt alle Siebtklässler gemeinsam auf ein tolles Leseabenteuer begeben.                                                                                       
              Dazu wurde auch in diesem Jahr die bekannte Jugend- und Sachbuchautorin Maja Nielsen zu uns                                                                                              nach Weil der Stadt eingeladen, die die Siebtklässler dieses Mal  gedanklich mit auf den Mount Everest nahm. Im Mittelpunkt der überaus spannenden Lesung stand die Frage „Wer hat als Erster den Gipfel des höchsten Bergs der Welt betreten? Sir Edmund Hillary im Jahre 1953 oder doch George Mallory 30 Jahre zuvor?“ Beim Versuch, den Mount Everest zu bezwingen, kamen die Engländer George Mallory und Andrew Irvine ums Leben. Mehr als 70 Jahre blieb ihr Verschwinden ein großes Rätsel: Was geschah mit den beiden Bergsteigern? Waren sie vielleicht doch auf dem Gipfel? Ein Forscherteam um den deutschen Geologen Jochen Hemmleb begab sich auf die abenteuerliche Suche, um dem Geheimnis endlich auf die Spur zu kommen. Sie fanden unglaublicherweise tatsächlich die Leiche des Engländers George Mallory, die nahezu unversehrt im Eis des Berges konserviert worden war.

              Gebannt folgten die Siebtklässler dieser unglaublichen Geschichte, die noch nicht ganz zu Ende erforscht ist und hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.

          • Kooperation mit ARTHELPS...
            • Kooperation mit ARTHELPS...

            • ...und den Ethikgruppen der Klasse 9&7 im November.

              FACTS: Was ist ARTHELPS und wie sieht ihre Arbeit aus?

              ARTHELPS ist eine Initiative von Kreativen und Künstlern, die Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen, vor allem in weltweiten Kriegs- und Krisengebieten, auf ganz besondere Art und Weise hilft: mit Kunst und Kreativität. Die Projekte (Irak, Ukraine, Brasilien uvm.) werden IMPACT PROJECTS genannt und sollen den Menschen vor Ort Hoffnung spenden aber auch langfristige Möglichkeiten zur Zukunftssicherung aufzeigen.

              Auf der anderen Seite finden HOME PROJECTS in Schulen , Firmen oder in den Stuttgarter Räumlichkeiten statt. In Kreativworkshops entstehen Designs (Muster, Bilder) die in Kooperation mit Partnerfirmen weiterverarbeitet und auf unterschiedlichste Produkte wie Kleidung, Rucksäcke &Taschen, Bilder, Geschenkpapier gedruckt werden. Die Einnahmen fließen direkt in neue soziale Projekte.

              Die Arbeit von ARTHELPS ist auf Spenden angewiesen. Ein Löwenanteil der IMPACT &HOME PROJECTS kann vor allem durch die jahrelange Kooperation und Unterstützung durch berühmte Persönlichkeiten wie Rea Garvey &Eckart von Hirschhausen gestemmt werden.

              Quelle: https://www.arthelps.de/ (1.12.2023), zusammengefasst von Fr. Spinnler
               

               

              Kreativer Workshop mit ,,ARTHELPS & 1c1y” in Stuttgart

              Die Ankunft

              Die Ethikgruppe der 9.Klassen an der Realschule, Weil der Stadt nahm zusammen mit ihrer Ethiklehrerin Fr. Spinnler und der Begleitlehrkraft Fr. Benz am 15.11.2023 an einem kreativen Workshop von ARTHELPS in Stuttgart teil.

              Unserer Ankunft in Stuttgart wurden wir von allen Workshop Mitarbeitern und dem Gründer der Initiative, Thomas Lupo, herzlich empfangen. Als Ehrengast hatten wir die Sängerin Rose May Alaba zu Besuch. ARTHELPS hat uns als Einstieg eine kleine Dokumentation über ihre Arbeit in verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten vorgeführt. Außerdem wurde uns erklärt, wie wir mit unserer Kreativität und den Ergebnissen aus dem heutigen Workshop einen Beitrag zur Arbeit von ARTHELPS leisten können.

               

              Ablauf unseres Workshops

              Mit einzelnen Mitarbeitern des Modelabels 1C1Y (one child, one year) und Rose haben wir in verschiedenen Gruppen und Stationen abwechselnd miteinander gearbeitet.

              Die erste Gruppe durfte mit Rose zu ihrem neuen Lied ,,Lockdown” ihre künstlerischen Eindrücke mit allmöglichen Farben und Werkzeugen auf ein Blatt übertragen.

              Die zweite Gruppe durfte mit verschieden Utensilien selbstgemachte Makramee- Anhänger herstellen. Die letzte Gruppe gestaltete individuelle „patches“ (Bügelbilder) auf verschiedenfarbigen Stoffen. Natürlich konnten wir auch einige unserer Kreationen mit nach Hause nehmen.

              Zwischendurch haben wir eine längere Pause eingelegt und wurden großzügig mit Mittagessen, Snacks und Getränken versorgt. Im Laufe des Vormittags (9-13 Uhr) arbeitete sich jede Gruppe durch die Stationen.

              Fazit

              Auf diese Weise konnten wir mit sehr viel Spaß und Teamwork ein HOME PROJECT kennenlernen und einen Beitrag zur Arbeit von ARTHELPS leisten.

              Einige Mitschüler haben sich als wahre Künstler herausgestellt, viele entdeckten eine bisher unbekannte Kreativität und waren von ihren großartigen Ergebnissen selbst ganz erstaunt. Es wurden sogar Kontakte für ein Berufserkundungspraktikum im Februar  geknüpft.

              Ob unsere Designs von ARTHELPS & 1c1y weiterverarbeitet werden und tatsächlich auf einem, der im Shop angebotenen Produkte erscheinen, müssen wir unbedingt verfolgen!

               

              Ein Bild, das Kleidung, Szene, Person, Frau enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
              Geschrieben von:  Vanessa Podujeva, Sirinja Bader, Rajana Maliqi

               

               

              Ein Bild, das Person, Hose, Kleidung, Tasche enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Frau, Kleidung, Tisch, Person enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Sammlung, Im Haus, Kunst enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

               

              Kreativer Workshop mit ,,ARTHELPS“ an der RS Weil der Stadt

              Die Ethikgruppen Klasse 7 von Fr. Stelzer und Fr. Spinnler bekamen am 22.11.2023 Besuch von ARTHELPS. In der 3-6.Stunde wurden wir rund um das Thema „Identität-Hinführung zum Sozialpraktikum in Klasse 8“ aktiv und kreativ.

              Zu Beginn wurden gemeinsam wichtige „Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben“ gebrainstormt. Danach begannen wir mit dem „Befüllen“ eines persönlichen Booklets. Nachdem man einen ,für sich reizvollen, Beruf oder teilweise bereits den angestrebten Wunschberuf benannt hatte, wurden die dafür notwendigen Schlüsselqualifikationen aus der vorab erstellten Mindmap ausgewählt und mit unterschiedlichen Stiften und Farben künstlerisch visualisiert.

              Außerdem skizzierten die SchülerInnen auf Grundlage ihrer ausgedruckten Fotos Portraits auf Pergamentpapier und kombinierten diese mittels Fadentechnik mit Acrylfarbe. Anschließend konnten vorgegebenen Zitate über positive Lebenshaltungen und dem Meistern von schwierigen Aufgaben ausgewählt werden. Auf diese Weise wurden die Selbstportraits künstlerisch „aufgepeppt“ und das ausgewählte Zitat als Message integriert.

              Es war sehr schön zu beobachten, wie sich die Arbeitsweise der SchülerInnen im kreativen Kontext veränderte. Viele 7. Klässler waren selbst erstaunt, wie gut ihre Werke gelangen, obwohl sie sich bisher nicht als künstlerisch begabt einschätzten.

              Das Arbeiten mit ARTHELPS hat bei den SchülerInnen definitiv Erfolgserlebnisse geschaffen, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und neue Ausdrucksweisen aufgezeigt.

              In den folgenden Ethikstunden wird das Booklet immer weiter mit kreativen Schätzen begleitend zu den Themen im Unterricht gefüllt und soll jedem Einzelnen als “persönliches Identitätsheft “ noch lange erhalten bleiben.

              Besonderes Augenmerk wird zunächst auf die Frage gelegt: Welche Schlüsselqualifikationen sind für dich in deinem „Beruf/Praktikum die Wichtigsten? “und „ Wieso gibt es ein Praktikum in Klasse 8&9 eigentlich bzw. welchen Nutzen haben wir davon?“

              Bericht von  E. Stelzer und D. Spinnler

               

               

              Ein Bild, das Text, Büroausstattung, Schreibwaren, Stift enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Papier, Papierprodukt, Zeichnung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Text, Handschrift, Kleidung, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

              Ein Bild, das Person, Kleidung, Tisch, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

              Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Mobiliar enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

               

              Ein Bild, das Kleidung, Person, Text, Kinderkunst enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Handschrift, Büroausstattung, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung*

               

               

              Ein Bild, das Text, Handschrift, Im Haus, Whiteboard enthält.

Automatisch generierte Beschreibung*

               

              *Ein Bild, das Entwurf, Zeichnung, Darstellung, Kinderkunst enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Papier, Papierprodukt, stationär enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Zeichnung, Entwurf, Tinte enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Handschrift, Kleidung, Text, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

          • Weihnachtsmarkt der Realschule WdS
            • Weihnachtsmarkt der Realschule WdS

            • Am vergangenen Samstag, dem 02. Dezember 2023, fand in der Realschule in Weil der Stadt ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt. Die Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und präsentierten stolz ihre selbstgestalteten Stände, an denen allerlei köstliches Weihnachtsgebäck und liebevoll gebastelte Geschenke angeboten wurden.

              Der festlich geschmückte Innenbereich der Schule lud die Besucher dazu ein, die vielfältigen Kreationen der Schüler zu bewundern und sich auf die festliche Jahreszeit einzustimmen. Die Atmosphäre war von vorweihnachtlichem Zauber erfüllt, und die Freude der Schüler war förmlich spürbar, als sie ihre Arbeiten präsentierten.

              Im Freien sorgten frisch gebackenes Brot, gegrillte rote Würste und wärmender Punsch für kulinarische Höhepunkte. Die duftenden Köstlichkeiten lockten die Besucher an und trugen dazu bei, dass der Weihnachtsmarkt nicht nur ein visuelles Fest war.

              Die gute Besucherresonanz verlieh dem Markt eine lebendige Dynamik. Familien, Freunde und Nachbarn strömten zahlreich herbei, um die festliche Stimmung zu genießen und vielleicht das ein oder andere originelle Weihnachtsgeschenk zu erstehen. Die Schüler leisteten mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität einen wertvollen Beitrag zu einem gelungenen Event.

              Alles in allem war der Weihnachtsmarkt in der Realschule in Weil der Stadt ein voller Erfolg, der nicht nur die Schüler, sondern die gesamte Gemeinschaft in eine wundervolle, weihnachtliche Stimmung versetzte.