• Astronomie-AG

        • Astronomie-AG

        •  

          Aller Anfang ist schwer...

           

          Auf Wunsch von Elias, nach der ersten Physikstunde, konnten wir nun die erste Astronomie AG der Realschule Weil der Stadt einrichten und Paul hat schon am Ende des letzten Schuljahres das erste Astro-Foto durch eines der Teleskope machen können.

          Die notwendigen Teleskope konnten dankenswerterweise durch die Förderung der Baden-Württemberg-Stiftung und des Stadtjugendrings angeschafft werden.

          Eine Astro AG zu leiten war in der Tat eines der Dinge, die ich mir für meine Tätigkeit als Lehrer vorgenommen habe, weil die Beobachtung von Sonne, Mond, Sternen und Planeten einfach wahnsinnig faszinierende Ansichten und Einsichten verschafft, die lange in Erinnerung bleiben, weil sie unheimlich schön sein können.

          Eine Astronomie AG zu haben ist als Schule in der Kepler-Stadt doch eigentlich fast schon Pflicht, einer der seltenen Fälle in denen die Pflicht zum Vergnügen wird. Und so kann sich ab sofort jeder anmelden, der Schüler der Realschule in der 9. oder 10. Klasse ist, indem man eine Nachricht an Hr. Redinger über EduPage oder per Mail (r.re@rswds.de) schickt.

           

           

           

          Was macht man da?

          • Wir machen uns mit der Funktionsweise der Teleskope vertraut.
          • Wir machen unsere ersten Beobachtungen am Tage.
          • Wir beobachten die Sonne und finden heraus, wie ihre besonderen Merkmale entstehen.
          • Wir führen, vor allem am klaren Abenden, Beobachtungen des Sternenhimmels und der Sternbilder durch.
          • Wir führen Beobachtungen des Mondes durch und finden uns auf seiner Oberfläche zurecht.
          • Wir führen Beobachtungen der Planeten und der nächstgelegenen Sterne und Galaxien durch.
          • Wir machen Ausflüge zu Sternwarten, Planetarien und Ausstellungen.
          • Wir werden lernen, wie wir unsere Beobachtungen photographieren.
          • Wir führen einen Fotowettbewerb durch.
          • Wir lassen uns vieles mehr einfallen.