• Schulsozialarbeit

      • Schulsozialarbeit

      • Schulsozialarbeit an der
        Realschule Weil der Stadt

         

         

         

        Ute Bayer

        Erreichbarkeit:

        Montags, dienstags, donnerstags und freitags

        09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

        Raum U20 der Realschule in Weil der Stadt

        Telefon:           07033 3034874

        Mobil:              0157 76371066

        eMail:              schulsoz.rea(at)weilderstadt.de

            

         

        Mein Name ist Ute Bayer und ich bin seit Juni 2015 an der Realschule Weil der Stadt als Schulsozialarbeiterin tätig.
         

        Schulozialarbeit ist eine Form der Jugendsozialarbeit und setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten. Dabei können sich sowohl Schüler, als auch Lehrer, Eltern oder andere Personen aus der Lebenswelt der Jugendlichen an die Schulsozialarbeit wenden.
         

        Aufgabenschwerpunkte von Schulsozialarbeit sind:

        • Beratung, Information und Begleitung
        • Planung und Durchführung präventiver Projekte und Maßnahmen
        • Vermittlung von Hilfsangeboten für Kinder und Familien
        • Begleitung beim Übergang zur weiterführenden Schule


        Themen für Schulsozialarbeit müssen nicht schulbezogen sein. Jedes Thema, das Kinder und Jugendliche, Eltern oder Lehrkräfte in Bezug auf Kinder und Jugendliche beschäftigt, kann seinen Platz bei der Schulsozialarbeit finden. Dies kann vom „Ärger in der Schule“ bis hin zum „Streit der Eltern“ gehen.

        Ich freue mich, wenn ich unterstützend für die Schüler der Realschule Weil der Stadt da sein kann.