• Aktuelles

          • Besuch des Vortrags von Fanny Ben-Ami in der Leonberger Stadthalle
            • Besuch des Vortrags von Fanny Ben-Ami in der Leonberger Stadthalle

            • Am 24.01.2024 hatten wir, fast 150 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 der Realschule Weil der Stadt, die einzigartige Gelegenheit, einen inspirierenden Vortrag von Fanny Ben-Ami in der Leonberger Stadthalle zu erleben.

              Trotz des Bahnstreiks erreichten wir, dank der großzügigen Übernahme der Kosten durch SCORA, pünktlich um 11:30 Uhr mit dem Bus unser Ziel und waren gespannt auf einen interessanten Vormittag.

              Fanny Ben-Ami, eine beeindruckende Persönlichkeit, erzählte uns, unterstützt durch ihre ausdrucksstarken Bilder, ihre bewegende Lebensgeschichte: Geboren im Jahr 1930 in Baden-Baden, floh sie mit ihrer Familie 1933 nach Paris, was die Familie jedoch nicht dauerhaft vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten bewahrte. Doch Fanny überlebte den Holocaust und noch mehr, sie rettete nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben von 28 anderen Kindern, indem sie sie als 13jährige über die Schweizer Grenze brachte. Aufgrund dieser Erfahrungen widmet sie ihr Leben der Aufklärung über die Gräueltaten dieser dunklen Periode der Geschichte.

              In ihrem Vortrag gewährte sie uns einen Einblick in ihre Kindheit, ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs und ihre bewegende Reise in die Schweiz. Mit ihrer authentischen Erzählung und ihre eindringlichen Worten sensibilisierte sie uns für die Bedeutung von Toleranz, Menschlichkeit und dem Widerstand gegen Unrecht.

              Wir, die Schülerinnen und Schüler der Realschule Weil der Stadt, sind dankbar für die Chance, Fanny Ben-Ami, die eigens aus Israel angereist war, persönlich begegnet zu sein und so die Möglichkeit erhalten zu haben, von ihrer Geschichte zu lernen. Ihr Vortrag hat uns nicht nur historisches Wissen, sondern auch wichtige Lektionen das Leben betreffend vermittelt, wie Resilienz, Mitmenschlichkeit und den Wert des Erinnerns.

              Ein besonderer Dank geht an alle, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht haben, sowie Fanny Ben-Ami für ihre inspirierenden Worte und ihre Zeit. Möge ihre Geschichte uns stets daran erinnern, wie wichtig es ist, für eine gerechte und tolerante Welt einzustehen.

          • Pager für die Schulsanis vom Förderverein Realschule
            • Pager für die Schulsanis vom Förderverein Realschule

            • Wir, die 19 SchulsanitäterInnen der Realschule Weil der Stadt, möchten uns herzlich bei unserem Förderverein für die Anschaffung eines Pagersystems bedanken!
              Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Pager bei einem Notfall von jetzt an schnell und unkompliziert zu erreichen sind. Somit kann unser Schichtdienst endlich losgehen und die Sani-Teams können jederzeit im gesamten Schulgebäude angepiepst werden. Da wir alle im Januar einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRKabsolviert haben, sind wir nun alle in der Lage, unseren Mitschülern zu helfen! Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung!

              Die Schulsanitäter-AG der Realschule

          • Tag der offenen Tür an der Realschule
            • Tag der offenen Tür an der Realschule

            • Am 07. Februar 2024 öffnete die Realschule Weil der Stadt ihre Türen für einen ganz besonderen Tag – unseren Tag der offenen Tür! Für alle neugierigen Viertklässler und ihre Eltern war dies die perfekte Gelegenheit, um unsere Schule kennenzulernen und einen Einblick in das vielfältige Angebot zu erhalten, das wir hier bieten.

              Vom Moment des Betretens der Schule an spürte man die Atmosphäre der Neugierde und Aufregung. Unsere engagierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler standen bereit, um unsere Gäste herzlich zu empfangen und durch die verschiedenen Fachschaften zu führen. Von Naturwissenschaften über Sprachen bis hin zu den kreativen Künsten – es gab für jeden Besucher etwas Spannendes zu entdecken.

              Besonders begeistert waren die kleinen Besucher von den interaktiven Stationen, an denen sie selbst experimentieren und ausprobieren konnten. Ob beim chemischen Experimentieren, beim Erlernen einer neuen Sprache oder beim kreativen Gestalten in der Kunstwerkstatt – die Kinder konnten ihre Talente entdecken und ihre Neugierde stillen.

              Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, unsere Schule näher kennenzulernen. Auch für die Eltern gab es informative Veranstaltungen und Gesprächsrunden, in denen sie mehr über unser pädagogisches Konzept, unsere Schulprojekte und unsere Schülerbetreuung erfahren konnten.

              Wir hoffen, dass alle Besucher des Tags der offenen Tür einen spannenden Einblick in das Leben an der Realschule erhalten haben und sich für unsere Schule begeistern konnten. Für diejenigen, die sich bereits für eine Anmeldung interessieren, möchten wir darauf hinweisen, dass die Termine für die Anmeldung vom 5. bis 8. März bereits unter rswds.de gebucht werden können.

              Wir freuen uns darauf, viele neue Gesichter in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen und heißen Sie herzlich willkommen an der Realschule Weil der Stadt!