• Aktuelles

          • Biologieunterricht zum Anfassen
            • Biologieunterricht zum Anfassen

            • Auch dieses Jahr bekamen alle drei fünften Klassen Besuch von dem vierjährigen Golden Retriever Rüden Kimba und seinem Frauchen Frau Gerlich.

              Bewaffnet mit einem Beobachtungsbogen und Schreibzeug begaben sie sich klassenweise in den Schulhof, wo sie von Kimba schon freudig erwartet wurde. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Fünfer unter anderem beobachten, wie Kimba auf Kommandos seines Frauchens reagierte, wie er rennt, wie gut sein Geruchssinn ist und wie er Fremde begrüßt.

              Außerdem haben wir seine Zähne genau angeschaut, seine Pfoten befühlt und untersucht, wo der Ellbogen sitzt, was Kimba alles mit einer Eselsgeduld über sich ergehen ließ.

              Am Ende des Besuchs durfte noch ausgiebig gestreichelt werden, was Hund und Kinder sehr genossen.

          • Kraftwerksbesuch der 9. Jahrgangsstufe
            • Kraftwerksbesuch der 9. Jahrgangsstufe

            • Am 9. November ging es morgens früh los zum Kohlekraftwerk nach Altbach. Geführt von einer Maschinenbauingenieurin und einem Elektrotechnikingenieuer  wurden unsere Technikschüler der 9. Jahrgangsstufe über die Energiegewinnung aufgeklärt. Neben der informativen Ausstellung des Kraftwerkes gab es natürlich auch im Kraftwerk selbst viele spannende Momente, wie beispielsweise der Weg über den Heizkessel mit Blick durch den Gitterboden auf teilweise 70m tiefer gelegene Mahlwerke, Katalysatoren, Rohre, uvm.

          • Abschlussfahrt 2023
            • Abschlussfahrt 2023

            • Impressionen der Abschlussfahrt 2023 in Österreich.

              Klasse 10c

               

              Klasse 10a

               

              Klasse 10b

               

          • Weihnachtsmarkt - Samstag, 2. Dezember 2023
            • Weihnachtsmarkt - Samstag, 2. Dezember 2023

            • Nach längerer Pause laden wir Sie ganz herzlich zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Realschule Weil der Stadt ein.

              Treten Sie ein und lassen Sie sich verzaubern von der vorweihnachtlichen Stimmung, liebevoll geschmückten Ständen und musikalischen Darbietungen. Nehmen Sie sich eine Auszeit bei Kaffee und leckerem Kuchen oder genießen Sie Leckereien vom Grill. 

              Unsere Pforten sind geöffnet von 14.00 – 18.00 Uhr.

          • Kepler-Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler
            • Kepler-Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler

            • Ab sofort ist der Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler Weil der Stadt Sindelfingen wieder im Verkauf, auch dieses Mal wieder mit Türchen zum Öffnen. Bei der 11. Auflage des Kalenders werden Gewinne im Gesamtwert von über 12.000 € verteilt. Wer den Kalender kauft, hilft auf jeden Fall direkt vor Ort in Weil der Stadt und Umgebung.  Alle Erlöse werden für einen guten Zweck verwendet. Insbesondere wird der Erlös eingesetzt, um den Kindern und Jugendlichen der Region zu helfen. Dabei hat jeder Käufer des Kalenders eine hohe Chance, einen der mehr als 275 Gewinnen zu ergattern.

              Preis: 5 EUR

              Weitere Informationen findet man hier: LINK

          • Die Natur-AG produziert ihren eigenen Apfelsaft
            • Die Natur-AG produziert ihren eigenen Apfelsaft

            • Am 18.10.2023 sind wir mit dem Bus von Weil der Stadt nach Hausen gefahren. Gemeinsam mit Frau Leumann sind wir zu ihrer Streuobstwiese gelaufen. Als erstes haben wir die genießbaren Äpfel vom Boden aufgehoben. Die anderen haben wir dicht an den Baumstamm gelegt. Im Anschluss durften wir die Äpfel von den Bäumen schütteln und auflesen. Nachdem die drei Bäume abgeerntet waren, wanderten wir zu einem riesigen Apfelbaum weiter, um auf die gewünschte Menge zu kommen. Unterwegs fanden wir Pflaumen und Walnüsse, welche wir direkt genascht haben.

              Als wir mit dem Sammeln fertig waren, wurden alle Säcke in das Auto geladen, um sie noch am selben Abend in Althengstett beim „Natur-Saft-Mobil“ pressen zu lassen.    

              Hier konnten wir zuschauen, wie unsere Äpfel gewaschen, gepresst und zu Apfelsaft weiter verarbeitet wurden. Aus unseren Äpfeln (300kg!) haben wir 200 Liter frischen und sehr leckeren Apfelsaft gewonnen.

              Kaufen kann man diesen auf dem Weihnachtsmarkt der Realschule am 02.12.2023!!!

              Ein großes Dankeschön an Frau Leumann – Sie haben uns tatkräftig unterstützt!!!

              (ein Bericht von Nihal Kologlu und Patrick Waidelich)

          • Fun und Forschung im Europapark
            • Fun und Forschung im Europapark

            • Jonas und Justus aus unserer Astronomie-AG konnten vor den Herbstferien auf den Science Days im Europapark Rust, der interessierten Öffentlichkeit und anderen Forschungsgruppen die Tätigkeit unserer Astro-AG präsentieren. Allerdings gab es nicht nur wissenschaftliches, sondern auch die eine oder andere Achterbahnfahrt zu genießen, denn dazu lud die Baden-Württemberg Stiftung uns nach der Ankunft ein. Nach unserer Übernachtung in einem der Hotels des Europaparks genossen wir unser ausgiebiges Frühstücksbuffet, um uns für unseren langen aber dennoch interessanten Messetag zu wappnen.

              Es gab viele verschiedene Aussteller, wie die Bundespolizei, die Bundeswehr sowie viele Unternehmen aus der pharmazeutischen, chemischen und technischen Forschung und dem Ingenieurwesen. Die Aussteller lockten mit vielen Aktionen zum Mitmachen und man konnte sich über die verschiedenen Berufsgruppen informieren, die in den verschiedenen Firmen tätig sind. An unserer Astronomie-AG waren viele Kinder interessiert, die sich wie wir für den Weltraum interessieren und die Funktionsweise unseres Teleskops zeigen lassen wollten.

              Auch die anderen Forschungsgruppen, die durch die Baden-Württemberg Stiftung finanziert werden, haben interessante Projekte vorbereitet. Die beispielsweise das Problem von Müll im öffentlichen Raum, durch die Vernetzung von Drohnen und Robotern am Boden in den Griff bekommen wollen. Auch unsere Nachbarn bei der Messe haben sich mit Robotern beschäftigt.

              Nach einem sehr lehrreichen und interessanten Messetag waren wir jedoch froh, wieder unsere Heimreise anzutreten zu können und unsere Erinnerungen auszutauschen.

              Danke liebe Baden-Württemberg Stiftung für dieses Abenteuer.

          • Exkursion zum Wasserhochbehälter der Klassenstufe 6
            • Exkursion zum Wasserhochbehälter der Klassenstufe 6

            • In der letzten Woche machte die Klassenstufe 6 im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion zum Wasserhochbehälter „Waldenberg“.

              Die SuS lernten viel Neues, u.a. warum es solche Hochbehälter gibt und diese auf einem Berg liegen. Die Kinder durften sich den Wasserhochbehälter ganz genau anschauen, Fragen stellen und sogar „frisches“ Trinkwasser zapfen. Beeindruckend fanden die Kinder, dass der Hochbehälter mit seinen zwei Becken insgesamt 1200m³ Trinkwasser speichern kann. Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie die Feuerwehr das Wasser bei einem Einsatz mithilfe eines Hydranten aus dem Gully holt.

              Herr Holzäpfel (Mitarbeiter des Wasserwerks WdSt) erklärte alles sehr anschaulich und schülergerecht. Danke hierfür – es hat allen sehr viel Spaß gemacht!