• Aktuelles

          • Besuch der Klassen 9 im Landtag
            • Besuch der Klassen 9 im Landtag

            • Am 20. Juni 2024 fuhren wir Neuner mit Frau Sturm, Frau Wenke, Herrn Deuchert und Herrn Redinger via S-Bahn zum Stuttgarter Landtag.
              Nach unserem Empfang hatten wir einen kleinen Securitycheck und anschließend wurden unsere Fragen und der Ablauf unseres Besuchs mit einer Angestellten des Besucherdienstes des Landtags besprochen. Nachdem alles geklärt war, durften wir auf die Empore des Plenarsaals, um einer Sitzung beizuwohnen. Von unseren Plätzen hatten wir einen guten Blick auf die Mitglieder des Landtags, insbesondere auf das Rednerpult. Wir hörten einer Debatte zur Klima- und Energiewirtschaft zu und bekamen mit, wie aus den Fraktionen, im Besonderen einer Fraktion, Zurufe kamen. 
              Nachdem wir die Debatte eine Weile verfolgt hatten, ging es für uns in den direkten Austausch mit vier Politikern, Hans Dieter Scheerer (FDP/DVP), Hans Peter Storz (SPD), Peter Seimer (Grüne) und Miguel Klauß (AfD), wobei wir sämtliche Fragen stellen durften. Die Politiker standen uns Rede und Antwort. Dann gab es noch ein Gruppenfoto vor dem Landtag und schon wurden wir entlassen.

              (Elisabeth Zudrop, 9a)

          • 1. Sanitäter-Tag für die 7. Klassen der Realschule!
            • 1. Sanitäter-Tag für die 7. Klassen der Realschule!

            • Am Montag, 8. Juli, war es so weit: Alle SchülerInnen der 7. Klassen bekamen einen Einblick in die „Erste Hilfe“.

              Durch die großartige Unterstützung von 7 Schulsanis, 6 Lehrkräften und Frau Daucher und Herrn Pfäffle vom DRK konnten 5 verschiedene Stationen angeboten werden: Führung im RTW, Wundversorgung + Notruf absetzen, Lagerung (stabile Seitenlage), Wiederbelebung und Umgang mit dem Defibrillator.

              An jeder Station gab es eine theoretische Einführung mit anschließender Praxiseinheit. Die Siebtklässler haben motiviert und interessiert mitgemacht, so dass alle einen erfolgreichen und abwechslungsreichen Vormittag hatten. Vielen Dank an alle Beteiligten, die unseren 1. Sanitäter-Tag unterstützt haben! Die Schulsani-AG freut sich auf neue Sanis im nächsten Schuljahr 😃

              Hier noch ein paar Einblicke:

          • Natur-AG vom 26. Juni 2024
            • Natur-AG vom 26. Juni 2024

            • Am vergangenen Mittwoch war die Natur-AG nochmal im Schulgarten aktiv. Da Unbekannte die Teichwanne geleert hatten, mussten die Kinder die Wanne nochmal frisch einsetzen und befüllen.

              Des Weiteren wurden weitere Kräuter gepflanzt und die bestehenden gegossen. Der Garten ist nun fertig angelegt und kann sich sehen lassen!

              Parallel haben sich zwei Schülerinnen um die Pflege der „Wandelnden Blätter“ gekümmert und dabei den langersehnten Nachwuchs entdeckt :-)

              Zur Belohnung gab es selbst gemachten Tee (Salbei, Pfefferminze & Zitronenmelisse),  Kräuterquark und Kräuterbutter mit frischem Brot:  „Das war das Leckerste, was ich seit langem gegessen habe“.