• Aktuelles

          • Tag der offenen Tür 2023
            • Tag der offenen Tür 2023

            • Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Dieser findet am Mittwoch, den 15. Februar 2023 von 15.00 - 17.30 Uhr statt. 

          • Frohe Weihnachten
            • Frohe Weihnachten

            • Die Realschule Weil der Stadt wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

          • Weihnachtswerkstatt der Klasse 5a
            • Weihnachtswerkstatt der Klasse 5a

            • Am vergangenen Montag wurde die Klasse 5a von den Eltern in die „Weihnachtswerkstatt“ eingeladen. Voller Eifer bastelten die Kinder dort, gestärkt durch Punsch und Gebäck, an verschiedenen Stationen. Angefangen von Holzaufhängern mit Serviettentechnik über Weihnachtssterne, Karten und Girlanden bis hin zu Teelichtgläsern, entstanden schöne Geschenke für die Lieben.

              Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für die Initiative und das Engagement. Der Nachmittag war für die Klasse 5a ein voller Erfolg!

          • Kirchenführung im katholischen Religionsunterricht der Klasse 9
            • Kirchenführung im katholischen Religionsunterricht der Klasse 9

            • Am vergangenen Dienstag führte uns Patrick Eichler im Rahmen seiner GFS durch die katholische Kirche St. Peter und Paul. Dabei erhielten wir Einblick in die Sakristei und erfuhren viel über das Kirchenschiff und den Hochaltar. Höhepunkt war die Besteigung des Kirchturms mit grandiosem Ausblick auf Weil der Stadt und die Umgebung. Um 12 Uhr durften wir sogar Augen- und Ohrenzeugen des beeindruckenden Glockenläutens werden.

              Herzlichen Dank an Pfarrer Gruber für die Genehmigung und an Patrick für diese außergewöhnliche Religionsstunde.

          • Verkehrserziehung: Klassenstufe 6
            • Verkehrserziehung: Klassenstufe 6

            • Was wir im Kurs zur Verkehrserziehung gelernt haben:

              • Warum es sinnvoll ist, einen Helm zu tragen.
              • In welchen Berufen bzw. bei welchen Sportarten Helme getragen werden müssen.
              • Wie der Fahrradhelm richtig aufgesetzt werden muss.
              • Was bei einem Fahrradunfall passieren kann, wenn man keinen Helm trägt.
              • Welche Aufgaben unser Gehirn hat.
              • Wann man seinen Fahrradhelm austauschen sollte.
              • Welche Kleidung man bei der dunklen Jahreszeit auf dem Fahrrad anziehen sollte.
              • Wann ein Fahrrad verkehrssicher ist.
              • …und vieles mehr!!!

              Es war ein unterhaltsamer und lehrreicher Vormittag!

              (Klasse 6c)

          • Natur-AG: Auf der Suche nach Fraßspuren
            • Natur-AG: Auf der Suche nach Fraßspuren

            • Heute beginnt die Natur-AG im Biologieraum. Hier lernen wir, welches Tier welche Fraßspuren hinterlässt.
              Wir können z. B. die Spuren vom Eichhörnchen, von denen der Maus unterscheiden!

              Dann geht es mit Mütze, Schal und dicken Stiefeln raus, Richtung Wald. Für unsere Funde bekommen wir Eierschachteln ausgeteilt, welche noch weitere Suchaufträge enthalten.

              Wir gehen an der Würm entlang und machen hier unsere ersten Entdeckungen (Fraßspuren an Äpfeln, Eicheln, …). Wir laufen nun ein gutes Stück an der Würm entlang und zweigen schließlich Richtung Wald ab.

              Dort angekommen, sind die meisten von uns hin und weg von den Ziegen, die dort ihr Gehege haben. Nach einem warmen Becher Punsch, schicken uns Frau Spaleck und Frau Mertens in den Wald, um weitere Fraßspuren zu suchen. Wir entdecken u. a.  Spuren vom Holzwurm, von Hundertfüßern, von Mäusen und Eichhörnchen.

              Am Ende schauen wir uns gemeinsam die Fundstücke an und besprechen, welches Tier wohl seine Spur(en) hinterlassen hat.

              Es war ein toller Tag im Wald!!!

              Marissa & Louisa (6c)

          • Natur-AG - 18. Oktober 22
            • Natur-AG - 18. Oktober 22

            • Wir haben uns rund ums Schulhaus Blätter und Früchte von bestimmten Bäumen angeschaut. Danach haben wir Abdrücke von Baumrinden genommen und in Gruppen Steckbriefe zu unseren Lieblingsbäumen geschrieben. Das war sehr cool. - Nathalie

              Eine Ausstellung der Steckbriefe könnt ihr euch zwischen dem NWA2- und NWA3-Raum anschauen.

          • Hundebesuch im Biologieunterricht
            • Hundebesuch im Biologieunterricht

            • Heute war für die 5b und die 5c ein ganz besonderer Schultag, denn in der Biostunde kam ein echter Hund zu Besuch. Lange wurde dieser Stunde schon entgegengefiebert. Bei ziemlich frischen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein ging es, ausgestattet mit Schreibzeug und einem Beobachtungsbogen, raus auf den Schulhof, wo uns Kimba (ein fast dreijähriger Golden Retriever Rüde) und Frau Gerlich schon erwarteten.Wir beobachteten seine Körpersprache, wie er auf Kommandos reagiert, wie er sich bewegt und seine Umwelt wahrnimmt und wie außerordentlich gut sein Geruchssinn ist. Außerdem haben wir uns seinen Körperbau und seine Zähne genau angeschaut und seine Pfoten befühlt, was er alles geduldig über sich ergehen ließ. Auch die Streicheleinheiten zur Belohnung kamen nicht zu kurz, was Hund und Kinder sehr genossen. - (10. November 22)