• Aktuelles

          • Biologieunterricht zum Anfassen
            • Biologieunterricht zum Anfassen

            • Auch dieses Jahr bekamen alle drei fünften Klassen Besuch von dem vierjährigen Golden Retriever Rüden Kimba und seinem Frauchen Frau Gerlich.

              Bewaffnet mit einem Beobachtungsbogen und Schreibzeug begaben sie sich klassenweise in den Schulhof, wo sie von Kimba schon freudig erwartet wurde. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Fünfer unter anderem beobachten, wie Kimba auf Kommandos seines Frauchens reagierte, wie er rennt, wie gut sein Geruchssinn ist und wie er Fremde begrüßt.

              Außerdem haben wir seine Zähne genau angeschaut, seine Pfoten befühlt und untersucht, wo der Ellbogen sitzt, was Kimba alles mit einer Eselsgeduld über sich ergehen ließ.

              Am Ende des Besuchs durfte noch ausgiebig gestreichelt werden, was Hund und Kinder sehr genossen.

          • Kraftwerksbesuch der 9. Jahrgangsstufe
            • Kraftwerksbesuch der 9. Jahrgangsstufe

            • Am 9. November ging es morgens früh los zum Kohlekraftwerk nach Altbach. Geführt von einer Maschinenbauingenieurin und einem Elektrotechnikingenieuer  wurden unsere Technikschüler der 9. Jahrgangsstufe über die Energiegewinnung aufgeklärt. Neben der informativen Ausstellung des Kraftwerkes gab es natürlich auch im Kraftwerk selbst viele spannende Momente, wie beispielsweise der Weg über den Heizkessel mit Blick durch den Gitterboden auf teilweise 70m tiefer gelegene Mahlwerke, Katalysatoren, Rohre, uvm.

          • Abschlussfahrt 2023
            • Abschlussfahrt 2023

            • Impressionen der Abschlussfahrt 2023 in Österreich.

              Klasse 10c

               

              Klasse 10a

               

              Klasse 10b

               

          • Weihnachtsmarkt - Samstag, 2. Dezember 2023
            • Weihnachtsmarkt - Samstag, 2. Dezember 2023

            • Nach längerer Pause laden wir Sie ganz herzlich zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Realschule Weil der Stadt ein.

              Treten Sie ein und lassen Sie sich verzaubern von der vorweihnachtlichen Stimmung, liebevoll geschmückten Ständen und musikalischen Darbietungen. Nehmen Sie sich eine Auszeit bei Kaffee und leckerem Kuchen oder genießen Sie Leckereien vom Grill. 

              Unsere Pforten sind geöffnet von 14.00 – 18.00 Uhr.

          • Kepler-Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler
            • Kepler-Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler

            • Ab sofort ist der Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler Weil der Stadt Sindelfingen wieder im Verkauf, auch dieses Mal wieder mit Türchen zum Öffnen. Bei der 11. Auflage des Kalenders werden Gewinne im Gesamtwert von über 12.000 € verteilt. Wer den Kalender kauft, hilft auf jeden Fall direkt vor Ort in Weil der Stadt und Umgebung.  Alle Erlöse werden für einen guten Zweck verwendet. Insbesondere wird der Erlös eingesetzt, um den Kindern und Jugendlichen der Region zu helfen. Dabei hat jeder Käufer des Kalenders eine hohe Chance, einen der mehr als 275 Gewinnen zu ergattern.

              Preis: 5 EUR

              Weitere Informationen findet man hier: LINK

          • Die Natur-AG produziert ihren eigenen Apfelsaft
            • Die Natur-AG produziert ihren eigenen Apfelsaft

            • Am 18.10.2023 sind wir mit dem Bus von Weil der Stadt nach Hausen gefahren. Gemeinsam mit Frau Leumann sind wir zu ihrer Streuobstwiese gelaufen. Als erstes haben wir die genießbaren Äpfel vom Boden aufgehoben. Die anderen haben wir dicht an den Baumstamm gelegt. Im Anschluss durften wir die Äpfel von den Bäumen schütteln und auflesen. Nachdem die drei Bäume abgeerntet waren, wanderten wir zu einem riesigen Apfelbaum weiter, um auf die gewünschte Menge zu kommen. Unterwegs fanden wir Pflaumen und Walnüsse, welche wir direkt genascht haben.

              Als wir mit dem Sammeln fertig waren, wurden alle Säcke in das Auto geladen, um sie noch am selben Abend in Althengstett beim „Natur-Saft-Mobil“ pressen zu lassen.    

              Hier konnten wir zuschauen, wie unsere Äpfel gewaschen, gepresst und zu Apfelsaft weiter verarbeitet wurden. Aus unseren Äpfeln (300kg!) haben wir 200 Liter frischen und sehr leckeren Apfelsaft gewonnen.

              Kaufen kann man diesen auf dem Weihnachtsmarkt der Realschule am 02.12.2023!!!

              Ein großes Dankeschön an Frau Leumann – Sie haben uns tatkräftig unterstützt!!!

              (ein Bericht von Nihal Kologlu und Patrick Waidelich)

          • Fun und Forschung im Europapark
            • Fun und Forschung im Europapark

            • Jonas und Justus aus unserer Astronomie-AG konnten vor den Herbstferien auf den Science Days im Europapark Rust, der interessierten Öffentlichkeit und anderen Forschungsgruppen die Tätigkeit unserer Astro-AG präsentieren. Allerdings gab es nicht nur wissenschaftliches, sondern auch die eine oder andere Achterbahnfahrt zu genießen, denn dazu lud die Baden-Württemberg Stiftung uns nach der Ankunft ein. Nach unserer Übernachtung in einem der Hotels des Europaparks genossen wir unser ausgiebiges Frühstücksbuffet, um uns für unseren langen aber dennoch interessanten Messetag zu wappnen.

              Es gab viele verschiedene Aussteller, wie die Bundespolizei, die Bundeswehr sowie viele Unternehmen aus der pharmazeutischen, chemischen und technischen Forschung und dem Ingenieurwesen. Die Aussteller lockten mit vielen Aktionen zum Mitmachen und man konnte sich über die verschiedenen Berufsgruppen informieren, die in den verschiedenen Firmen tätig sind. An unserer Astronomie-AG waren viele Kinder interessiert, die sich wie wir für den Weltraum interessieren und die Funktionsweise unseres Teleskops zeigen lassen wollten.

              Auch die anderen Forschungsgruppen, die durch die Baden-Württemberg Stiftung finanziert werden, haben interessante Projekte vorbereitet. Die beispielsweise das Problem von Müll im öffentlichen Raum, durch die Vernetzung von Drohnen und Robotern am Boden in den Griff bekommen wollen. Auch unsere Nachbarn bei der Messe haben sich mit Robotern beschäftigt.

              Nach einem sehr lehrreichen und interessanten Messetag waren wir jedoch froh, wieder unsere Heimreise anzutreten zu können und unsere Erinnerungen auszutauschen.

              Danke liebe Baden-Württemberg Stiftung für dieses Abenteuer.

          • Exkursion zum Wasserhochbehälter der Klassenstufe 6
            • Exkursion zum Wasserhochbehälter der Klassenstufe 6

            • In der letzten Woche machte die Klassenstufe 6 im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion zum Wasserhochbehälter „Waldenberg“.

              Die SuS lernten viel Neues, u.a. warum es solche Hochbehälter gibt und diese auf einem Berg liegen. Die Kinder durften sich den Wasserhochbehälter ganz genau anschauen, Fragen stellen und sogar „frisches“ Trinkwasser zapfen. Beeindruckend fanden die Kinder, dass der Hochbehälter mit seinen zwei Becken insgesamt 1200m³ Trinkwasser speichern kann. Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie die Feuerwehr das Wasser bei einem Einsatz mithilfe eines Hydranten aus dem Gully holt.

              Herr Holzäpfel (Mitarbeiter des Wasserwerks WdSt) erklärte alles sehr anschaulich und schülergerecht. Danke hierfür – es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

          • Save the date!
            • Save the date!

            • Freitag - 07.06.2024

              Sind Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen aus Weil der Stadt oder der näheren Umgebung, dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit an unserer Ausbildungsplatzbörse an der Realschule Weil der Stadt am 7.6.2024 teilzunehmen. Für nähere Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an s.sp@rswds.de.

          • Intercom in Renningen
            • Intercom in Renningen

            • Vom Jäger zum Gejagten.
               

              Die 9. Klassen der Realschule Weil der Stadt waren am 05.10.2023 gemeinsam auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und Informationen zu den verschiedensten Berufen, in denen die Firmen aus der Region ausbilden. Wir haben herausgefunden, dass die Firmen sehr offen für unsere Fragen waren und sie gerne über die Möglichkeiten zur Ausbildung und Absolvierung von Praktika informieren. Auch unentschlossene konnten Fragen zu Berufen, die für sie zur Auswahl stehen, klären und so neue Möglichkeiten finden. Es war für alle etwas dabei: Wer nach dem Realschulabschluss weiterhin die Schule besuchen will, konnte trotzdem Partner für ein eventuelles Duales Studium finden. Oder man empfiehlt sich durch ein Praktikum trotz eines nicht so prächtigen Abschlusses zu einer Ausbildung. Wo man vor Jahren eher reservierte Firmen vorfand, die einen mit den notwendigen Anforderungen konfrontierten, findet man heute Unternehmen, die qualifizierte Schüler in Ihren Häusern willkommen heißen. Es war der Trend zu verspüren, der unsere aktuelle Zeit prägt: Der zukünftige Auszubildende ist vom Jäger zum Gejagten geworden.

          • Der Grundstein ist gelegt!
            • Der Grundstein ist gelegt!

            • Erfolgreiche Gründung des Fördervereins der Realschule Weil der Stadt!
               

              Am vergangenen Donnerstag, den 28. September 2023, war es so weit: 20 Gründungsmitglieder aus Eltern- und Lehrerschaft trafen sich in der Schulmensa, um nach vielen Jahren einen gemeinnützigen Förderverein ins Leben zu rufen.

              Mit diesem Verein kann nun offiziell die Schule – und damit unsere Kinder und Jugendlichen bei vielen schulischen und außerschulischen Aktivitäten unterstützt werden – ein Dank an alle, die mitmachen.

              Die grundlegenden Organe unseres Vereins sind gewählt und eine Satzung, welche die Grundzüge der Vereinstätigkeit regelt, ist verabschiedet.

              Folgender Ausschuss wurde gewählt:

              Vorsitzende: Yvonne Schinkel
              Stellvertreterin: Andrea Hummel
              Schriftführer: Ricardo Redinger
              Kassenwart: Reinhard Heselschwerdt
              Beisitzer: Arno Thellmann, Ellen Lange und Matthias Winkler

              Die Arbeit des Fördervereins wird auf dem jahrelangen Engagement der Eltern aufbauen, die schon seit einiger Zeit durch das Sammeln und Teilen von Mitteln das soziale Miteinander an der Realschule Weil der Stadt geprägt und mitgestaltet haben. Wir freuen uns, in Zukunft mit einer größeren Zahl an Kooperationspartnern, Freunden und Unterstützern zusammenzuarbeiten, um mit Spendenaktionen und niedrigen Mitgliedschaftsbeiträgen Ressourcen zu bündeln, die an der Stelle eingebracht werden, wo sie am meisten benötigt werden.

              Alle, die sich einbringen wollen, können in naher Zukunft entweder durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft im Verein für nur 12 Euro im Jahr unsere Schulgemeinschaft stärken.

              Wir warten nun auf die offizielle Eintragung ins Vereinsregister – und dann kann es los gehen.

              Wir freuen uns auf Ihre Verstärkung.

          • Natur-AG Vortreffen (Klasse 5)
            • Natur-AG Vortreffen (Klasse 5)

            • Interessierst du dich für Pflanzen und Tiere? Wolltest du schon immer mal wissen, wer im Laub wohnt?

              Möchtest du Wildbienen ein zu Hause geben? Dann bist du in der Natur-AG genau richtig!

              Wir treffen uns einmal im Monat am Mittwochnachmittag, gehen raus und auf Entdeckungsreise in die Natur.

              Neugierig? Dann komm zu unserem Vortreffen am Mittwoch, den 27. September in der zweiten Pause in NWA 3.

              Wir freuen uns auf dein Kommen.

              Bettina Mertens und Stephanie Spaleck

          • Erster Schultag nach den Sommerferien...
            • Erster Schultag nach den Sommerferien...

            • Der erste Schultag nach den Sommerferien findet wie folgt statt:
               

              Montag, 11.09.2023:

              • 2./3. Stunde mit den KlassenlehrerInnen
              • Pause von 10:00 - 10:30 Uhr (kein Pausenverkauf)
              • 4./5. Stunde Fachunterricht
              • Unterrichtsende um 12 Uhr für alle Klassen

              Neuzugänge werden gebeten, spätestens um 08:15 Uhr am Rektorat zu sein. Sie werden von den KlassenlehrerInnen mit in die Klassen genommen.
               

              Mittwoch, 13.09.2023:

              • 10 Uhr Aufnahmefeier der 5. Klassen in der Stadthalle mit den KlassenlehrerInnen der neuen Fünftklässler
              • Anschließend Unterricht bis 12:30 Uhr
          • Schullandheim "Seaton" - Es dauert nicht mehr lange...
            • Schullandheim "Seaton" - Es dauert nicht mehr lange...

            • Im Juli 2019 verbrachten 40 Schülerinnen und der Schüler der Realschule Weil der Stadt ca. 2 Wochen in dem schönen Küstenstädtchen Seaton in der Grafschaft Devon in England. Es war der 41. Besuch von Schülerinnen und Schülern der Realschule. Wer hätte damals gedacht, dass es ganze 4 Jahre dauern würde, bis endlich wieder eine Fahrt stattfinden kann.

              Anfang des Schuljahres war es noch nicht klar, ob diese Fahrt wieder stattfinden können würde, dennoch meldeten sich sehr viele Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an. Wir freuen uns, dass wir nun am 16. Juli wieder in Richtung England aufbrechen können. 43 Schülerinnen und Schüler werden, begleitet von Frau Sturm, Frau Katz, Frau Raasch und Herr Großmann das schöne Küstenstädtchen besuchen und anschließend noch London erkunden.

              Einiges hat sich seit dem letzten Besuch jedoch verändert. Aufgrund der gestiegenen Kosten können die Schülerinnen und Schüler leider nur noch insgesamt 8 Tage in Seaton bleiben. Auf der englischen Seite hingegen gibt es erfreulicherweise so viele Gastfamilien wie noch nie. Insgesamt kommen die Schülerinnen und Schüler in 19 Familien in Seaton und den umliegenden Ortschaften Beer, Colyton, Colyford und Axminster unter. Es werden abwechslungsreiche Tage werden. Auf dem Programm stehen ein Ganztages­ausflug nach Weymouth, eine Wanderung an der wunderschönen Küste entlang, eine Fahrt mit der Tram von Seaton nach Colyton, ein geselliger Abend mit den Gastfamilien und vieles mehr. Vor allem hoffen alle Teilnehmer auf gutes Wetter, damit auch Zeit am Strand verbracht werden kann. Aber selbst ein Plausch mit den Freunden am Strand bei kühleren Temperaturen werden in positiven Erinnerungen bleiben.

              Nach der Woche in Seaton geht es für die Gruppe noch für 2 Übernachtungen nach London. Das Programm ist gespickt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Das erste Mal wird die Gruppe mit der Seilbahn vom Nordufer der Themse nach Greenwich ans Südufer fahren. Die zwei Tage werden voller vielfältiger Eindrücke von dieser Weltstadt schnell vorüber sein und die Gruppe wird am 25.7. wieder nach Weil der Stadt zurückkehren.