• Aktuelles

          • Tunnelgräber und Fluchthelfer Joachim Neumann zu Gast bei der Realschule Weil der Stadt
            • Tunnelgräber und Fluchthelfer Joachim Neumann zu Gast bei der Realschule Weil der Stadt

            • Die Jugendbuchautorin Maja Nielsen las im Klösterle aus ihrem neusten Roman „Der Tunnelbauer“ über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR und brachte als Zeitzeugen den Mann mit, auf dessen Lebensgeschichte die Handlung ihres Romans basiert.

              Nach dem Motto „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ begrüßten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b und weitere Interessierte am Mittwoch, 21.12. im von der Klasse festlich weihnachtlich dekorierten und gut besuchten Klösterle den 85jährigen Berliner Joachim Neumann, der aus erster Hand über seine eigene Flucht aus der DDR berichtete, die sich am Folgetag zum 62. Mal. jährte. Herzlich begrüßt wurde auch die Autorin Maja Nielsen, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Schuljahr zuvor kennenlernen durften. Sie stellte gemeinsam mit Joachim Neumann ihr neues, noch gar nicht im Verkauf erhältliches Buch vor, das schon vor seiner Erscheinung für viel Aufsehen gesorgt hat. Es erzählt von den legendären Tunnelfluchten aus der DDR und von dem unbändigen Wunsch nach Freiheit.

              Mitten im „Sommer aller Sommer“, gemeint ist der Sommer 1961, der Protagonist Achim ist gerade 18 Jahre alt, hat das Abi in der Tasche und freut sich auf die Ferien an der Ostsee, wird am 13. August in seiner Heimatstadt Berlin die Mauer hochgezogen. Mit einem Mal fühlt Achim sich in der DDR wie in einem Gefängnis. Als dann noch ein Schulfreund von ihm wegen einer Nichtigkeit zu acht Jahren Gefängnis verurteilt wird, flieht er nach Westberlin. Drüben angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Vor allem Chris, das Mädchen, in das er sich im Sommer an der Ostsee verliebt hat, will er zu sich holen. Zwischen Misstrauen, Verrat und Hoffnung gräbt er gemeinsam mit anderen Helfern Tunnel von West- nach Ostberlin – in ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris endlich wiederzusehen.

              Das gelungene Zusammenspiel aus Lesepassagen und dem Gespräch mit dem Zeitzeugen machte die Erlebnisse von damals für alle Anwesenden greifbar und zu einem ganz besonderen Erlebnis.

          • Erste-Hilfe-Fortbildung: "15 Minuten fürs Überleben"
            • Erste-Hilfe-Fortbildung: "15 Minuten fürs Überleben"

            • Am Donnerstag, den 20. Dezember 2023, hatte das Lehrerkollegium die Gelegenheit, an einer lebensrettenden Erste-Hilfe-Fortbildung teilzunehmen, die von der Akademie "15 Minuten fürs Überleben" in unseren Schulräumlichkeiten ausgerichtet wurde. Diese wichtige Schulung vermittelte grundlegende Kenntnisse darüber, wie man in Notfallsituationen richtig handelt, bis professionelle Hilfe eintrifft.

              Die Veranstaltung begann mit einer umfassenden Einführung in die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe. Die Lehrkräfte erhielten Einblicke in lebensrettende Maßnahmen und lernten, wie sie in kritischen Momenten effektiv reagieren können. Die Schulung fokussierte sich darauf, die Hemmschwelle im Umgang mit Notfallsituationen zu senken und das Selbstvertrauen im Anwenden von Erste-Hilfe-Maßnahmen zu stärken.

              Im praktischen Teil der Fortbildung wurden verschiedene wichtige Aspekte der Ersten Hilfe behandelt. Ein Schwerpunkt lag auf der korrekten Anwendung von Druckverbänden, um Blutungen effektiv zu stoppen. Die Teilnehmer erhielten detaillierte Anleitungen und konnten ihre Fähigkeiten praktisch üben.

              Ein weiterer zentraler Punkt der Schulung war die Herzdruckmassage bei Erwachsenen und Kindern. Die Lehrkräfte erlangten das notwendige Know-how, um im Falle eines Herzstillstands sofort handeln zu können. Die praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es den Teilnehmern, Sicherheit in der Anwendung dieser lebensrettenden Maßnahme zu gewinnen.

              Die Erste-Hilfe-Fortbildung war nicht nur informativ, sondern förderte auch den Austausch und die Zusammenarbeit im Lehrerkollegium. Das gemeinsame Erlernen und Üben von lebensrettenden Maßnahmen schweißte das Team weiter zusammen und stärkte das Bewusstsein für die Bedeutung der Ersten Hilfe im schulischen Umfeld.

              Wir danken der Akademie "15 Minuten fürs Überleben" für die praxisnahe Schulung und die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in der Ersten Hilfe zu verbessern. Diese Fortbildung trägt nicht nur dazu bei, dass unsere Schule ein sicherer Ort ist, sondern ermöglicht es auch dem gesamten Lehrerkollegium, im Ernstfall entschlossen und effektiv zu handeln.

          • Lesung und Zeitzeugenbegegnung: Der Tunnelbauer
            • Lesung und Zeitzeugenbegegnung: Der Tunnelbauer

            • Maja Nielsen stellt am 20.12.23 im Klösterle ihren neuen Roman über den

              Tunnelgräber und Fluchthelfer Joachim Neumann vor, der auch zu Gast sein wird.

              Obwohl der Dezember terminlich sicher bei allen reich gefüllt ist, möchten wir dennoch auf eine

              Veranstaltung hinweisen, die für Interessierte vielleicht ein besonderes Ereignis sein kann.

              • Am Mittwochabend, den 20.12.23 stellt Maja Nielsen zusammen mit dem Zeitzeugen Joachim Neumann ihr neues Buch „Der Tunnelbauer“ vor. Der Jugendroman basiert auf der Lebensgeschichte von Joachim Neumann, der an insgesamt sechs Fluchttunneln aus der DDR mitgewirkt hat.
              • 17.00 Uhr
              • Klösterle Weil der Stadt

              Für Interessierte bietet sich die einmalige Gelegenheit, noch vor dem Erscheinen des Buchs an einer Lesung daraus teilzunehmen und mit dem Protagonisten, dessen Lebensgeschichte hier erzählt wird, selbst ins Gespräch zu kommen. Joachim Neumann, der in Berlin lebt und mittlerweile 85 Jahre alt ist, war einer der Fluchthelfer und Tunnelgräber und hat vielen Menschen die Flucht aus der DDR in die Freiheit möglich gemacht. Solche Begegnungen sind sicher eine wunderbare und möglicherweise tatsächlich einmalige Gelegenheit.

              Gerne können sich Interessierte noch anmelden unter: anja.engel@zsl-rss.de

          • Lesungen mit Maja Nielsen
            • Lesungen mit Maja Nielsen

            • Unsere Fünftklässler haben "Keine Panic auf der Titanic"

              Auf ein tolles Leseabenteuer durften sich am Montag, den 04. Dezember die Fünftklässler der Realschule mit der bekannten Jugend- und Sachbuchautorin Maja Nielsen begeben.                                              

              Gedanklich folgten die Schülerinnen und Schüler Maja Nielsen auf die Titanic, die vor mehr als 110 Jahren unterging. Ihr dramatischer Untergang berührt auch heute noch als die wohl berühmteste Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt Menschen in besonderer Weise.

              Welche dramatischen Umstände führten zum Untergang des schwimmenden Grandhotels? Maja Nielsen erzählte und las in der Aula packend, was in der Nacht des 14. April 1912 geschah. Sie berichtete am Ende auch noch, wie es gelang, das legendäre Schiff, das jahrzehntelang verschollen war, schließlich doch wiederzufinden.

              Wir freuen uns mit den Kindern schon auf das nächste Abenteuer, auf das uns Maja Nielsen mitnehmen wird.

               

               

              Mit Maja Nielsen nach Ägypten zu Tutanchamun

              Keine Unbekannte ist mittlerweile die Sachbuch- und Romanautorin für die Sechstklässler der Realschule Weil der Stadt. Schon im vergangenen Jahr durften sie von ihr Tolles über Menschenaffenforscherin Jane Goodell erfahren.

              In diesem Jahr ging es bei der Lesung wieder in die Ferne, nämlich nach Ägypten, zum lange unentdeckten Grab des Pharaos Tutenchamun, wo die Autorin selbst auch war.

              Am 4. November 1922 entdeckte Howard Carter nach sechsjähriger Suche den Eingang zum Grab des Pharaos Tutanchamun, der um 1350 v. Chr. mit 18 Jahren starb. In den unterirdischen Grabkammern im "Tal der Könige" fand Carter ungeheure Schätze. Um die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun ranken sich abenteuerliche Mythen und Legenden. Immer wieder wird von der Rache des im ewigen Schlaf gestörten Pharaos erzählt, von dem Unglück, das der Besitz der Kunstwerke aus seiner Gruft mit sich bringt. Mindestens ebenso spannend ist aber, wie viele Informationen die Archäologie aus diesem, aber auch aus anderen Funden zu ziehen weiß.

              Kunstvoll umrahmt wurde die Lesung von einer Ausstellung der Sechstklässler, die sich im Kunstunterricht bei Frau Spaleck selbst als würdevolle Ägypter dargestellten. Maja Nielsen war sehr beeindruckt von dieser tollen Idee und Umsetzung.

               

               

              Quasi als verfrühtes Geschenk zum Nikolaustag durften sich am Montag nach dem großen Weihnachtsmarkt alle Siebtklässler gemeinsam auf ein tolles Leseabenteuer begeben.                                                                                       
              Dazu wurde auch in diesem Jahr die bekannte Jugend- und Sachbuchautorin Maja Nielsen zu uns                                                                                              nach Weil der Stadt eingeladen, die die Siebtklässler dieses Mal  gedanklich mit auf den Mount Everest nahm. Im Mittelpunkt der überaus spannenden Lesung stand die Frage „Wer hat als Erster den Gipfel des höchsten Bergs der Welt betreten? Sir Edmund Hillary im Jahre 1953 oder doch George Mallory 30 Jahre zuvor?“ Beim Versuch, den Mount Everest zu bezwingen, kamen die Engländer George Mallory und Andrew Irvine ums Leben. Mehr als 70 Jahre blieb ihr Verschwinden ein großes Rätsel: Was geschah mit den beiden Bergsteigern? Waren sie vielleicht doch auf dem Gipfel? Ein Forscherteam um den deutschen Geologen Jochen Hemmleb begab sich auf die abenteuerliche Suche, um dem Geheimnis endlich auf die Spur zu kommen. Sie fanden unglaublicherweise tatsächlich die Leiche des Engländers George Mallory, die nahezu unversehrt im Eis des Berges konserviert worden war.

              Gebannt folgten die Siebtklässler dieser unglaublichen Geschichte, die noch nicht ganz zu Ende erforscht ist und hoffentlich bald eine Fortsetzung finden wird.

          • Kooperation mit ARTHELPS...
            • Kooperation mit ARTHELPS...

            • ...und den Ethikgruppen der Klasse 9&7 im November.

              FACTS: Was ist ARTHELPS und wie sieht ihre Arbeit aus?

              ARTHELPS ist eine Initiative von Kreativen und Künstlern, die Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen, vor allem in weltweiten Kriegs- und Krisengebieten, auf ganz besondere Art und Weise hilft: mit Kunst und Kreativität. Die Projekte (Irak, Ukraine, Brasilien uvm.) werden IMPACT PROJECTS genannt und sollen den Menschen vor Ort Hoffnung spenden aber auch langfristige Möglichkeiten zur Zukunftssicherung aufzeigen.

              Auf der anderen Seite finden HOME PROJECTS in Schulen , Firmen oder in den Stuttgarter Räumlichkeiten statt. In Kreativworkshops entstehen Designs (Muster, Bilder) die in Kooperation mit Partnerfirmen weiterverarbeitet und auf unterschiedlichste Produkte wie Kleidung, Rucksäcke &Taschen, Bilder, Geschenkpapier gedruckt werden. Die Einnahmen fließen direkt in neue soziale Projekte.

              Die Arbeit von ARTHELPS ist auf Spenden angewiesen. Ein Löwenanteil der IMPACT &HOME PROJECTS kann vor allem durch die jahrelange Kooperation und Unterstützung durch berühmte Persönlichkeiten wie Rea Garvey &Eckart von Hirschhausen gestemmt werden.

              Quelle: https://www.arthelps.de/ (1.12.2023), zusammengefasst von Fr. Spinnler
               

               

              Kreativer Workshop mit ,,ARTHELPS & 1c1y” in Stuttgart

              Die Ankunft

              Die Ethikgruppe der 9.Klassen an der Realschule, Weil der Stadt nahm zusammen mit ihrer Ethiklehrerin Fr. Spinnler und der Begleitlehrkraft Fr. Benz am 15.11.2023 an einem kreativen Workshop von ARTHELPS in Stuttgart teil.

              Unserer Ankunft in Stuttgart wurden wir von allen Workshop Mitarbeitern und dem Gründer der Initiative, Thomas Lupo, herzlich empfangen. Als Ehrengast hatten wir die Sängerin Rose May Alaba zu Besuch. ARTHELPS hat uns als Einstieg eine kleine Dokumentation über ihre Arbeit in verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten vorgeführt. Außerdem wurde uns erklärt, wie wir mit unserer Kreativität und den Ergebnissen aus dem heutigen Workshop einen Beitrag zur Arbeit von ARTHELPS leisten können.

               

              Ablauf unseres Workshops

              Mit einzelnen Mitarbeitern des Modelabels 1C1Y (one child, one year) und Rose haben wir in verschiedenen Gruppen und Stationen abwechselnd miteinander gearbeitet.

              Die erste Gruppe durfte mit Rose zu ihrem neuen Lied ,,Lockdown” ihre künstlerischen Eindrücke mit allmöglichen Farben und Werkzeugen auf ein Blatt übertragen.

              Die zweite Gruppe durfte mit verschieden Utensilien selbstgemachte Makramee- Anhänger herstellen. Die letzte Gruppe gestaltete individuelle „patches“ (Bügelbilder) auf verschiedenfarbigen Stoffen. Natürlich konnten wir auch einige unserer Kreationen mit nach Hause nehmen.

              Zwischendurch haben wir eine längere Pause eingelegt und wurden großzügig mit Mittagessen, Snacks und Getränken versorgt. Im Laufe des Vormittags (9-13 Uhr) arbeitete sich jede Gruppe durch die Stationen.

              Fazit

              Auf diese Weise konnten wir mit sehr viel Spaß und Teamwork ein HOME PROJECT kennenlernen und einen Beitrag zur Arbeit von ARTHELPS leisten.

              Einige Mitschüler haben sich als wahre Künstler herausgestellt, viele entdeckten eine bisher unbekannte Kreativität und waren von ihren großartigen Ergebnissen selbst ganz erstaunt. Es wurden sogar Kontakte für ein Berufserkundungspraktikum im Februar  geknüpft.

              Ob unsere Designs von ARTHELPS & 1c1y weiterverarbeitet werden und tatsächlich auf einem, der im Shop angebotenen Produkte erscheinen, müssen wir unbedingt verfolgen!

               

              Ein Bild, das Kleidung, Szene, Person, Frau enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
              Geschrieben von:  Vanessa Podujeva, Sirinja Bader, Rajana Maliqi

               

               

              Ein Bild, das Person, Hose, Kleidung, Tasche enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Frau, Kleidung, Tisch, Person enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Sammlung, Im Haus, Kunst enthält.

Automatisch generierte Beschreibung 

               

              Kreativer Workshop mit ,,ARTHELPS“ an der RS Weil der Stadt

              Die Ethikgruppen Klasse 7 von Fr. Stelzer und Fr. Spinnler bekamen am 22.11.2023 Besuch von ARTHELPS. In der 3-6.Stunde wurden wir rund um das Thema „Identität-Hinführung zum Sozialpraktikum in Klasse 8“ aktiv und kreativ.

              Zu Beginn wurden gemeinsam wichtige „Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben“ gebrainstormt. Danach begannen wir mit dem „Befüllen“ eines persönlichen Booklets. Nachdem man einen ,für sich reizvollen, Beruf oder teilweise bereits den angestrebten Wunschberuf benannt hatte, wurden die dafür notwendigen Schlüsselqualifikationen aus der vorab erstellten Mindmap ausgewählt und mit unterschiedlichen Stiften und Farben künstlerisch visualisiert.

              Außerdem skizzierten die SchülerInnen auf Grundlage ihrer ausgedruckten Fotos Portraits auf Pergamentpapier und kombinierten diese mittels Fadentechnik mit Acrylfarbe. Anschließend konnten vorgegebenen Zitate über positive Lebenshaltungen und dem Meistern von schwierigen Aufgaben ausgewählt werden. Auf diese Weise wurden die Selbstportraits künstlerisch „aufgepeppt“ und das ausgewählte Zitat als Message integriert.

              Es war sehr schön zu beobachten, wie sich die Arbeitsweise der SchülerInnen im kreativen Kontext veränderte. Viele 7. Klässler waren selbst erstaunt, wie gut ihre Werke gelangen, obwohl sie sich bisher nicht als künstlerisch begabt einschätzten.

              Das Arbeiten mit ARTHELPS hat bei den SchülerInnen definitiv Erfolgserlebnisse geschaffen, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und neue Ausdrucksweisen aufgezeigt.

              In den folgenden Ethikstunden wird das Booklet immer weiter mit kreativen Schätzen begleitend zu den Themen im Unterricht gefüllt und soll jedem Einzelnen als “persönliches Identitätsheft “ noch lange erhalten bleiben.

              Besonderes Augenmerk wird zunächst auf die Frage gelegt: Welche Schlüsselqualifikationen sind für dich in deinem „Beruf/Praktikum die Wichtigsten? “und „ Wieso gibt es ein Praktikum in Klasse 8&9 eigentlich bzw. welchen Nutzen haben wir davon?“

              Bericht von  E. Stelzer und D. Spinnler

               

               

              Ein Bild, das Text, Büroausstattung, Schreibwaren, Stift enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Papier, Papierprodukt, Zeichnung enthält.

Automatisch generierte Beschreibung Ein Bild, das Text, Handschrift, Kleidung, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

              Ein Bild, das Person, Kleidung, Tisch, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

              Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Mobiliar enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

               

              Ein Bild, das Kleidung, Person, Text, Kinderkunst enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Handschrift, Büroausstattung, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung*

               

               

              Ein Bild, das Text, Handschrift, Im Haus, Whiteboard enthält.

Automatisch generierte Beschreibung*

               

              *Ein Bild, das Entwurf, Zeichnung, Darstellung, Kinderkunst enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Papier, Papierprodukt, stationär enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Text, Zeichnung, Entwurf, Tinte enthält.

Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Handschrift, Kleidung, Text, Person enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

          • Weihnachtsmarkt der Realschule WdS
            • Weihnachtsmarkt der Realschule WdS

            • Am vergangenen Samstag, dem 02. Dezember 2023, fand in der Realschule in Weil der Stadt ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt. Die Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und präsentierten stolz ihre selbstgestalteten Stände, an denen allerlei köstliches Weihnachtsgebäck und liebevoll gebastelte Geschenke angeboten wurden.

              Der festlich geschmückte Innenbereich der Schule lud die Besucher dazu ein, die vielfältigen Kreationen der Schüler zu bewundern und sich auf die festliche Jahreszeit einzustimmen. Die Atmosphäre war von vorweihnachtlichem Zauber erfüllt, und die Freude der Schüler war förmlich spürbar, als sie ihre Arbeiten präsentierten.

              Im Freien sorgten frisch gebackenes Brot, gegrillte rote Würste und wärmender Punsch für kulinarische Höhepunkte. Die duftenden Köstlichkeiten lockten die Besucher an und trugen dazu bei, dass der Weihnachtsmarkt nicht nur ein visuelles Fest war.

              Die gute Besucherresonanz verlieh dem Markt eine lebendige Dynamik. Familien, Freunde und Nachbarn strömten zahlreich herbei, um die festliche Stimmung zu genießen und vielleicht das ein oder andere originelle Weihnachtsgeschenk zu erstehen. Die Schüler leisteten mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität einen wertvollen Beitrag zu einem gelungenen Event.

              Alles in allem war der Weihnachtsmarkt in der Realschule in Weil der Stadt ein voller Erfolg, der nicht nur die Schüler, sondern die gesamte Gemeinschaft in eine wundervolle, weihnachtliche Stimmung versetzte.

          • Biologieunterricht zum Anfassen
            • Biologieunterricht zum Anfassen

            • Auch dieses Jahr bekamen alle drei fünften Klassen Besuch von dem vierjährigen Golden Retriever Rüden Kimba und seinem Frauchen Frau Gerlich.

              Bewaffnet mit einem Beobachtungsbogen und Schreibzeug begaben sie sich klassenweise in den Schulhof, wo sie von Kimba schon freudig erwartet wurde. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Fünfer unter anderem beobachten, wie Kimba auf Kommandos seines Frauchens reagierte, wie er rennt, wie gut sein Geruchssinn ist und wie er Fremde begrüßt.

              Außerdem haben wir seine Zähne genau angeschaut, seine Pfoten befühlt und untersucht, wo der Ellbogen sitzt, was Kimba alles mit einer Eselsgeduld über sich ergehen ließ.

              Am Ende des Besuchs durfte noch ausgiebig gestreichelt werden, was Hund und Kinder sehr genossen.

          • Kraftwerksbesuch der 9. Jahrgangsstufe
            • Kraftwerksbesuch der 9. Jahrgangsstufe

            • Am 9. November ging es morgens früh los zum Kohlekraftwerk nach Altbach. Geführt von einer Maschinenbauingenieurin und einem Elektrotechnikingenieuer  wurden unsere Technikschüler der 9. Jahrgangsstufe über die Energiegewinnung aufgeklärt. Neben der informativen Ausstellung des Kraftwerkes gab es natürlich auch im Kraftwerk selbst viele spannende Momente, wie beispielsweise der Weg über den Heizkessel mit Blick durch den Gitterboden auf teilweise 70m tiefer gelegene Mahlwerke, Katalysatoren, Rohre, uvm.

          • Abschlussfahrt 2023
            • Abschlussfahrt 2023

            • Impressionen der Abschlussfahrt 2023 in Österreich.

              Klasse 10c

               

              Klasse 10a

               

              Klasse 10b

               

          • Weihnachtsmarkt - Samstag, 2. Dezember 2023
            • Weihnachtsmarkt - Samstag, 2. Dezember 2023

            • Nach längerer Pause laden wir Sie ganz herzlich zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Realschule Weil der Stadt ein.

              Treten Sie ein und lassen Sie sich verzaubern von der vorweihnachtlichen Stimmung, liebevoll geschmückten Ständen und musikalischen Darbietungen. Nehmen Sie sich eine Auszeit bei Kaffee und leckerem Kuchen oder genießen Sie Leckereien vom Grill. 

              Unsere Pforten sind geöffnet von 14.00 – 18.00 Uhr.

          • Kepler-Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler
            • Kepler-Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler

            • Ab sofort ist der Adventskalender des Lions Clubs Johannes Kepler Weil der Stadt Sindelfingen wieder im Verkauf, auch dieses Mal wieder mit Türchen zum Öffnen. Bei der 11. Auflage des Kalenders werden Gewinne im Gesamtwert von über 12.000 € verteilt. Wer den Kalender kauft, hilft auf jeden Fall direkt vor Ort in Weil der Stadt und Umgebung.  Alle Erlöse werden für einen guten Zweck verwendet. Insbesondere wird der Erlös eingesetzt, um den Kindern und Jugendlichen der Region zu helfen. Dabei hat jeder Käufer des Kalenders eine hohe Chance, einen der mehr als 275 Gewinnen zu ergattern.

              Preis: 5 EUR

              Weitere Informationen findet man hier: LINK

          • Die Natur-AG produziert ihren eigenen Apfelsaft
            • Die Natur-AG produziert ihren eigenen Apfelsaft

            • Am 18.10.2023 sind wir mit dem Bus von Weil der Stadt nach Hausen gefahren. Gemeinsam mit Frau Leumann sind wir zu ihrer Streuobstwiese gelaufen. Als erstes haben wir die genießbaren Äpfel vom Boden aufgehoben. Die anderen haben wir dicht an den Baumstamm gelegt. Im Anschluss durften wir die Äpfel von den Bäumen schütteln und auflesen. Nachdem die drei Bäume abgeerntet waren, wanderten wir zu einem riesigen Apfelbaum weiter, um auf die gewünschte Menge zu kommen. Unterwegs fanden wir Pflaumen und Walnüsse, welche wir direkt genascht haben.

              Als wir mit dem Sammeln fertig waren, wurden alle Säcke in das Auto geladen, um sie noch am selben Abend in Althengstett beim „Natur-Saft-Mobil“ pressen zu lassen.    

              Hier konnten wir zuschauen, wie unsere Äpfel gewaschen, gepresst und zu Apfelsaft weiter verarbeitet wurden. Aus unseren Äpfeln (300kg!) haben wir 200 Liter frischen und sehr leckeren Apfelsaft gewonnen.

              Kaufen kann man diesen auf dem Weihnachtsmarkt der Realschule am 02.12.2023!!!

              Ein großes Dankeschön an Frau Leumann – Sie haben uns tatkräftig unterstützt!!!

              (ein Bericht von Nihal Kologlu und Patrick Waidelich)

          • Fun und Forschung im Europapark
            • Fun und Forschung im Europapark

            • Jonas und Justus aus unserer Astronomie-AG konnten vor den Herbstferien auf den Science Days im Europapark Rust, der interessierten Öffentlichkeit und anderen Forschungsgruppen die Tätigkeit unserer Astro-AG präsentieren. Allerdings gab es nicht nur wissenschaftliches, sondern auch die eine oder andere Achterbahnfahrt zu genießen, denn dazu lud die Baden-Württemberg Stiftung uns nach der Ankunft ein. Nach unserer Übernachtung in einem der Hotels des Europaparks genossen wir unser ausgiebiges Frühstücksbuffet, um uns für unseren langen aber dennoch interessanten Messetag zu wappnen.

              Es gab viele verschiedene Aussteller, wie die Bundespolizei, die Bundeswehr sowie viele Unternehmen aus der pharmazeutischen, chemischen und technischen Forschung und dem Ingenieurwesen. Die Aussteller lockten mit vielen Aktionen zum Mitmachen und man konnte sich über die verschiedenen Berufsgruppen informieren, die in den verschiedenen Firmen tätig sind. An unserer Astronomie-AG waren viele Kinder interessiert, die sich wie wir für den Weltraum interessieren und die Funktionsweise unseres Teleskops zeigen lassen wollten.

              Auch die anderen Forschungsgruppen, die durch die Baden-Württemberg Stiftung finanziert werden, haben interessante Projekte vorbereitet. Die beispielsweise das Problem von Müll im öffentlichen Raum, durch die Vernetzung von Drohnen und Robotern am Boden in den Griff bekommen wollen. Auch unsere Nachbarn bei der Messe haben sich mit Robotern beschäftigt.

              Nach einem sehr lehrreichen und interessanten Messetag waren wir jedoch froh, wieder unsere Heimreise anzutreten zu können und unsere Erinnerungen auszutauschen.

              Danke liebe Baden-Württemberg Stiftung für dieses Abenteuer.

          • Exkursion zum Wasserhochbehälter der Klassenstufe 6
            • Exkursion zum Wasserhochbehälter der Klassenstufe 6

            • In der letzten Woche machte die Klassenstufe 6 im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion zum Wasserhochbehälter „Waldenberg“.

              Die SuS lernten viel Neues, u.a. warum es solche Hochbehälter gibt und diese auf einem Berg liegen. Die Kinder durften sich den Wasserhochbehälter ganz genau anschauen, Fragen stellen und sogar „frisches“ Trinkwasser zapfen. Beeindruckend fanden die Kinder, dass der Hochbehälter mit seinen zwei Becken insgesamt 1200m³ Trinkwasser speichern kann. Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie die Feuerwehr das Wasser bei einem Einsatz mithilfe eines Hydranten aus dem Gully holt.

              Herr Holzäpfel (Mitarbeiter des Wasserwerks WdSt) erklärte alles sehr anschaulich und schülergerecht. Danke hierfür – es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

          • Save the date!
            • Save the date!

            • Freitag - 07.06.2024

              Sind Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen aus Weil der Stadt oder der näheren Umgebung, dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit an unserer Ausbildungsplatzbörse an der Realschule Weil der Stadt am 7.6.2024 teilzunehmen. Für nähere Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an s.sp@rswds.de.

          • Intercom in Renningen
            • Intercom in Renningen

            • Vom Jäger zum Gejagten.
               

              Die 9. Klassen der Realschule Weil der Stadt waren am 05.10.2023 gemeinsam auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und Informationen zu den verschiedensten Berufen, in denen die Firmen aus der Region ausbilden. Wir haben herausgefunden, dass die Firmen sehr offen für unsere Fragen waren und sie gerne über die Möglichkeiten zur Ausbildung und Absolvierung von Praktika informieren. Auch unentschlossene konnten Fragen zu Berufen, die für sie zur Auswahl stehen, klären und so neue Möglichkeiten finden. Es war für alle etwas dabei: Wer nach dem Realschulabschluss weiterhin die Schule besuchen will, konnte trotzdem Partner für ein eventuelles Duales Studium finden. Oder man empfiehlt sich durch ein Praktikum trotz eines nicht so prächtigen Abschlusses zu einer Ausbildung. Wo man vor Jahren eher reservierte Firmen vorfand, die einen mit den notwendigen Anforderungen konfrontierten, findet man heute Unternehmen, die qualifizierte Schüler in Ihren Häusern willkommen heißen. Es war der Trend zu verspüren, der unsere aktuelle Zeit prägt: Der zukünftige Auszubildende ist vom Jäger zum Gejagten geworden.

          • Der Grundstein ist gelegt!
            • Der Grundstein ist gelegt!

            • Erfolgreiche Gründung des Fördervereins der Realschule Weil der Stadt!
               

              Am vergangenen Donnerstag, den 28. September 2023, war es so weit: 20 Gründungsmitglieder aus Eltern- und Lehrerschaft trafen sich in der Schulmensa, um nach vielen Jahren einen gemeinnützigen Förderverein ins Leben zu rufen.

              Mit diesem Verein kann nun offiziell die Schule – und damit unsere Kinder und Jugendlichen bei vielen schulischen und außerschulischen Aktivitäten unterstützt werden – ein Dank an alle, die mitmachen.

              Die grundlegenden Organe unseres Vereins sind gewählt und eine Satzung, welche die Grundzüge der Vereinstätigkeit regelt, ist verabschiedet.

              Folgender Ausschuss wurde gewählt:

              Vorsitzende: Yvonne Schinkel
              Stellvertreterin: Andrea Hummel
              Schriftführer: Ricardo Redinger
              Kassenwart: Reinhard Heselschwerdt
              Beisitzer: Arno Thellmann, Ellen Lange und Matthias Winkler

              Die Arbeit des Fördervereins wird auf dem jahrelangen Engagement der Eltern aufbauen, die schon seit einiger Zeit durch das Sammeln und Teilen von Mitteln das soziale Miteinander an der Realschule Weil der Stadt geprägt und mitgestaltet haben. Wir freuen uns, in Zukunft mit einer größeren Zahl an Kooperationspartnern, Freunden und Unterstützern zusammenzuarbeiten, um mit Spendenaktionen und niedrigen Mitgliedschaftsbeiträgen Ressourcen zu bündeln, die an der Stelle eingebracht werden, wo sie am meisten benötigt werden.

              Alle, die sich einbringen wollen, können in naher Zukunft entweder durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft im Verein für nur 12 Euro im Jahr unsere Schulgemeinschaft stärken.

              Wir warten nun auf die offizielle Eintragung ins Vereinsregister – und dann kann es los gehen.

              Wir freuen uns auf Ihre Verstärkung.